Detail
24.09.2018

Erfahren Sie mehr über das »Employee Assistance Programm« – in meinem Artikel aus dem aktuellen HERO MAGAZINE

Zunächst möchte ich Sie in eine Situation mitnehmen, in der sich leider viel zu viele Führungskräfte und Mitarbeiter wiederfinden.

6.00 Uhr, der Wecker klingelt. Unmittelbar läuft mir ein Schauer über den Rücken. Es ist Montag und ich habe fünf Tage vor mir. Fünf Tage, an denen ich mich quälen muss. Fünf Tage, an denen ich kontinuierlich Leistung bringen muss und mir meine Sorgen und Ängste nicht anmerken lassen darf. Meine Frau? Sie hat mich bereits aufgegeben. Sagt, ich sei depressiv und mit mir sei nichts mehr los. Sogar das Wort Scheidung ist in unseren Diskussionen schon gefallen. Mein Chef? Der will Zahlen, schwarze Zahlen. Er hat einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Der ist wesentlich jünger als ich, sportlich und so ein richtiger Erfolgsmensch – diszipliniert, sympathisch und effizient. Und ich? Ich stehe unter größtem Leistungsdruck, fühle mich überfordert, ausgebrannt. Oft nehme ich nach Feierabend meine Arbeit mit nach Hause, um alles zu schaffen. Die Probleme häufen sich sowohl in der Familie als auch im Beruf. Vermutlich werde ich bald ersetzt – in beiden Bereichen. Ein Licht am Ende des Tunnels? Nicht in Sicht!

Durch die Globalisierung stehen Unternehmen unter großem Druck. Wer mithalten will, muss Leistung bringen. Das wissen auch Führungskräfte und fordern ihre Mitarbeiter entsprechend. Wenn zusätzlich private Probleme hinzukommen, droht die Überforderung bis hin zum Burn-out. Aktuelle Gesundheitsberichte bestätigen den Trend. Höchste Zeit, das Problem anzugehen. Aber wie? Mit gesunder Führung und dem »Employee Assistance Programm«. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Artikel im HERO MAGAZINE der werdewelt.

Mit diesem Magazin bietet die werdewelt ihren Kunden die Möglichkeit, einen Fachartikel zu ihrem ganz individuellen Thema zu veröffentlichen. Unter den Artikeln tummeln sich unter anderem Case-Studies, Leitfaden, Interviews, jede Menge Tipps und echte Geschichten mitten aus dem Leben. Zu meinem Artikel geht es hier entlang.

  zurück