EAP

Gesundes Führen mit dem »Employee Assistance Program«


Was ist ein EAP?

„Die Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program - EAP) ist eine moderne Form betrieblicher Gesundheits- und Sozialberatung. Sie bietet Mitarbeitern, Führungskräften und auch deren Angehörigen professionelle, schnelle und praktische Hilfe bei allen gesundheitlichen, beruflichen, privaten und persönlichen Themen. Insbesondere die psychische Gesundheit steht bei dem cor-EAP im Vordergrund.“


Christian Hütt - Geschäftsführer

Das Employee Assistance European Forum definiert EAP so:

„Employee Assistance ist eine vom Arbeitgeber bereitgestellte Maßnahme, welche dazu dient, die Leistung der Organisation zu verbessern, indem strukturierte unterstützende Dienstleistungen für Management und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. Die Dienste bestehen typischerweise aus einer Kombination von Dienstleistungen für Manager im Bereich Performance Management/Organisationsberatung und Beratungsangeboten für Mitarbeiter. Die Dienstleistung für Mitarbeiter kann eine breite Palette von arbeitsbezogenen oder persönlichen Themenbereichen betreffen, darunter z. B. Stress, Fehlzeiten, Konflikte am Arbeitsplatz, Belästigung und Mobbing, Suchtprobleme, Behinderungen, Depression, Ängste, Beziehungen, Gesundheit und Wellness, Ehe und Familie, potenziell traumatisierende Ereignisse, Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Personen, rechtliche und finanzielle Fragen, Work/Life-Balance und Concierge/Convenience-Services.“


Quelle: Employee Assistance European Forum


Ablauf des »Employee Assistance Program«

Ablauf des »Employee Assistance Program«

Schritt 1: Leistungskatalog
Wir legen abgestimmt auf Ihr Unternehmen, Ihre Führungskräfte und Ihre Mitarbeiter einen Leistungskatalog fest.

Schritt 2: Kommunikation
Damit Ihre Mitarbeiter auch wissen, was »EAP« ist und mit wem sie es zu tun haben, können wir auf Wunsch eine persönliche Vorstellung in Ihrem Unternehmen machen.

Schritt 3: Start
Nun kann das Programm starten. Mitarbeiter können Beratungen, Coachings und Trainings in den Räumlichkeiten in Essen in Anspruch nehmen.

Der Rahmen des »Employee Assistance Program«

Für Sie als Unternehmer gibt es zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Klassisch wird das EAP mit einem Festbetrag pro Monat angesetzt. Mitarbeiter haben dabei unbegrenzt die Möglichkeit, das Programm zu nutzen.

Variante 2: Wir setzen keinen festen Betrag an, sondern arbeiten mit einem Stundensatz, damit Sie nur für die Zeiten bezahlen, die tatsächlich in Anspruch genommen wurden. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass wir die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen anbieten.

Ob kurzweilig oder langfristig – Mitarbeiter können bei mir genau die Unterstützung bekommen, die sie brauchen und wollen. Außerdem haben sie mit dem Kompetenzzentrum in Essen die Option, Kollegen und Fachexperten zu Rate zu ziehen.

Fragen Sie hier für das »Employee Assistance Program« ein unverbindliches Angebot an.