Detail
23.10.2018

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern gesund zu bleiben

Immer wieder kommt es bei Mitarbeitern zu vermehrten Fehlzeiten und Kündigungen. Gründe hierfür liegen nicht selten in gesundheitlichen Problemen. Auch wenn Sie als Führungskraft weder Arzt noch ausgebildeter Therapeut sind, können Sie auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter achten, ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen und gleichzeitig für ein gutes Betriebsklima sorgen

Zuhören

Klingt in erster Linie einfach, wird jedoch nicht immer ernst genommen. Deshalb investieren Unternehmen immer häufiger in die Ausbildung ihrer Führungskräfte in Bezug auf Gesprächsführung. In den Schulungen und Trainings geht es vor allem um Fürsorge-, Gesundheits- und Krankenrückkehrgespräche. Wichtig ist, hierfür ein Fingerspitzengefühl zu entwickeln und den richtigen Umgang mit Problemsituationen zu lernen. Die Herausforderung für Führungskräfte gründet meist – Sie ahnen es bereits – in der Zeiteinteilung. Der gesamte Tagesablauf voller Termine und anderer Verpflichtungen lässt häufig nur ein geringes Zeitfenster übrig, weshalb Sie als Führungskraft sogar darauf angewiesen sind, dass Ihre Mitarbeiter fit und leistungsfähig bleiben. Deshalb sollte immer Zeit für ein Gespräch sein.

Wertschätzen

Das gelingt Ihnen z. B. wenn Sie sich Ihren Mitarbeitern zuwenden. Neben dem Zeitnehmen und Zuhören gehört dazu auch ein angemessenes Feedback. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Aufmerksamkeit schenken, schaffen Sie somit auch eine Vertrauensbasis, auf der es leichter fällt Gespräche zu führen. Ebenso hilfreich ist es, Ihren Mitarbeitern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Regelmäßige Gespräche über Gesundheitsthemen und Rückmeldungen zu Aufgabenstellungen geben möglicherweise Aufschluss über derzeitige Belastungen der Mitarbeiter.

Motivieren

Versuchen Sie keinen Druck aufzubauen. Vielmehr geht es um eine gesunde Motivation. Dazu müssen Sie die inneren Antriebe und Motive Ihrer Mitarbeiter herausfinden. Ein passendes Instrument bietet das Reiss Motivation Profile®. Die Ziele der Mitarbeiter können damit leichter definiert und verfolgt werden. Lernen Sie dazu die Werteinstellungen Ihrer Mitarbeiter kennen und gleichen diese mit dem Unternehmen ab. Welche Ziele sind erreichbar? Welche Ziele motivieren?

Dranbleiben

Darüber hinaus schaffen Sie ein gesundes Betriebsklima durch Fairness. Seien Sie für Ihre Mitarbeiter erreichbar. Zeigen Sie Ihnen, dass sie für das Unternehmen wichtig sind und dass Ihnen ihre Gesundheit wichtig ist. Ihre Mitarbeiter brauchen das Gefühl, jederzeit einen Ansprechpartner zu haben. Nur so schaffen Sie eine langfristige Mitarbeiterzufriedenheit – und -gesundheit.

  zurück