Internationaler Tag der psychischen Gesundheit
Psychische Erkrankungen und ihre Folgen
Auch durch Stress am Arbeitsplatz und die Angst vor einem Jobverlust nehmen seelische Belastungen und die daraus resultierenden Erkrankungen zu. Darüber hinaus ist in den letzten Jahren der Anteil an psychischen Beschwerden und Erkrankungen wie Depressionen oder auch Erschöpfungssymptomen als Grund für Arbeitsausfälle deutlich angestiegen. Vor allem dauern Ausfallzeiten psychisch erkrankter Arbeitnehmer im Schnitt einfach wesentlich länger, als bei anderen Erkrankungen.
Eine große Rolle spielt hierbei die immer flexibler werdende Arbeitswelt. Jederzeit und überall arbeiten zu können und immer erreichbar zu sein, bietet zwar eine Chance selbstbestimmt zu arbeiten und auch die Anforderungen von Beruf und Privatleben besser aufeinander abstimmen zu können, doch diese Flexibilität birgt auch das Risiko einer psychischen Belastung und Überforderung.
World Mental Health Day
Die meisten Menschen mit einer psychischen Erkrankung können heute gut und effektiv behandelt werden. Allerdings verhindert die Angst vor einer Stigmatisierung häufig, dass von den Betroffenen eine gezielte Hilfe in Anspruch genommen wird. Aus diesem Grund wurde am 10. Oktober 1992 der „World Mental Health Day“ ins Leben gerufen. An diesem internationalen Tag der psychischen Gesundheit werden bundesweit Aktionen, Vorträge, Workshops und Seminare angeboten, die darauf aufmerksam machen und der Stigmatisierung entgegenwirken.
Ich persönlich engagiere mich seit 2013 für diesen Tag und stehe Ihnen deshalb zu dieser Zeit für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung. Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext. Bei mir erhalten Sie alle relevanten Informationen rund um das Thema „psychische Erkrankungen“ – am 10.10.2019 kostenlos.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie am internationalen Tag Gesundheit unter: +49 (0) 172 8069650 oder schreiben Sie mir eine Mail an: info@business-cor.de