Detail
19.12.2018

Selbstverantwortung übernehmen! Was bedeutet das für Mitarbeiter?

Selbstverantwortung ist viel weitreichender, als „nur“ im Job die Verantwortung für bestimmte Aufgaben, Bereiche oder ein Team inne zu haben. Sie erstreckt sich auch auf alle weiteren Bereiche Ihres Lebens.

Selbstverantwortung bedeutet: Sie haben Ihr eigenes Leben in der Hand, treffen bewusst Entscheidungen und nehmen damit direkten Einfluss auf Ihr Tun und Handeln.

Sie haben es in der Hand

Mit ihr gleichgesetzt werden Begrifflichkeiten wie Selbstermächtigung, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Diese meinen alle das Gleiche: Sie selbst entscheiden, in welche Richtung sich Ihr Leben entwickelt, welche Wege Sie gehen, ob Sie unglücklich bleiben oder glücklich werden wollen und für welche Alternativen Sie sich an den vielen Scheidepunkten in Ihrem Leben entscheiden werden

Die anderen sind schuld!

Selbstverantwortlich handeln bedeutet nicht nur, eigenständig zu agieren, sondern auch die Verantwortung dafür zu übernehmen – auch, wenn das Ergebnis negativ ausfällt. Und doch lässt sich immer wieder beobachten, dass Menschen den äußeren Umständen die Schuld geben. Die Schuld bei anderen zu suchen und damit Konsequenzen nicht vollumfänglich zu tragen, hat nichts mit eigenverantwortlichem Handeln zu tun. Das bezieht auch jene Dinge ein, die man nicht getan hat.

Selbstverantwortung heißt für mich, dass ich:

  • mein eigenes Wohlbefinden ernst nehme.
  • zu meinen Entscheidungen stehe und mit Rückschlägen gut umgehen lerne.
  • mich für die eigenen Gefühle, gute und schlechte, verantwortlich fühle.
  • erkenne, was ich will – und mich dafür einsetze.
  • weiß, was mir guttut, und einen Ausgleich zu Stress, Druck & Co. schaffe.

Ab einem gewissen Alter sollte Selbstverantwortung zur Selbstverständlichkeit werden! Bei mir hat es 35 Jahre gedauert, bis ich endlich die Selbstverantwortung für mich und mein Leben übernommen habe.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung empfehle ich Ihnen deshalb: Lassen Sie den Dingen nicht zu lange ihren Lauf, machen Sie es sich in Ihrer Komfortzone nicht allzu gemütlich und scheuen Sie sich nicht weiter vor Selbstverantwortung. Denn am Ende wird mit ihr ein bewussteres und glücklicheres Leben möglich.

  zurück