Detail
16.10.2018

Was ist Gesundheit?

Wer sich fragt, was Gesundheit ist, findet bei dem Experten für gesunde Führung Christian Hütt die Antwort

Haben Sie sich schon mal gefragt, was Gesundheit ist? „Vielleicht erscheint Ihnen die Frage sehr banal – aber hinter der Antwort steckt enorm viel, vor allem viel Wissenswertes, was Sie für Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Mitarbeiter wissen sollten“, erklärt Christian Hütt. Wenn es um Gesundheit geht, sind wir in seinem Fachgebiet: Als Inhaber von cor – dem Zentrum für gesunde Führung – weiß der selbstständige Unternehmer und langjährige Coach, wovon er spricht.

Angelehnt an die Definition der WHO ist Gesundheit seit 1948 als Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens zu definieren und nicht nur durch das Freisein von Krankheit bestimmt. „Ich erweitere diese Definition mit meiner persönlichen und sage, dass Gesundheit ein lebenslanger Lern- und Veränderungsprozess ist – und den gilt es zu gestalten“, führt Hütt aus, der nach genau diesem Prinzip seine Arbeit mit Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern gestaltet. Eines seiner Angebote hier ist das ‚Employee Assistance Program‘, welches Mitarbeiter darin unterstützt, Stress und Überforderung am Arbeitsplatz, Krisen im Privatleben und gesundheitliche Beschwerden in Angriff zu nehmen.

Für ihn ist es wichtig, dass sich nicht weiter nur auf die physische Gesundheit fokussiert wird, denn die psychische Gesundheit rücke mehr und mehr in den Vordergrund. „In einer modernen Arbeitswelt und in menschenorientierten Unternehmen ist es ein Muss, sich damit zu beschäftigen und adäquate Unterstützung anzubieten“, sagt Hütt. Dabei sei es nicht unbedingt so, dass Krankheiten oder Beschwerden für den Menschen selbst oder für andere immer sichtbar sind.

Abseits diagnostischer Nachweisbarkeit ist Gesundheit auch ein subjektiv empfundener Zustand: „Ein Mitarbeiter kann krank sein, sich aber aufgrund fehlender Symptome gesund fühlen – und natürlich umgekehrt.“ Deshalb ist es wichtig, in Unternehmen ein Umfeld zu etablieren, was sich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirkt – und das sei Aufgabe der Führungsebenen. „Denn gesundes Arbeiten beginnt mit gesunder Führung“, schließt der Geschäftsführer von cor.

 

  zurück